78 / 100 SEO Punktzahl

Suchmaschinen-Optimierung SEO

Suchmaschinen-Optimierung SEO

Bei der Suchmaschinen-Optimierung – auch Search Engine Optimization oder SEO genannt geht es darum, dass Ihre Webseite bei den Suchmaschinen (primär Google) auf den vorderen Plätzen gefunden wird. Dies ist speziell für Online-Shops (E-Commerce) sehr wichtig, aber auch für Unternehmen ohne Webshop ist die Suchmaschinen-Optimierung heute unverzichtbar. Speziell für kleine Unternehmen, Selbständige und Startups ist SEO attraktiv.

 

Suchmaschinen-Optimierung

Unsere Vorgehensweise

Keyword-Analyse

Die möglichen Suchbegriffe auch als Keywords (Schlüsselwörter) bezeichnet für eine Webseite werden analysiert und festgelegt.

On-Page Optimierung

Hier wird die Lesbarkeit Ihrer Seite optimiert, z.B. Inhalt, Struktur, Überschriften, Seitentitel, Meta-Beschreibung, Bilder, Interne Links und Keyword-Dichte.

Off-Page Optimierung

Dieser Teil der Optimierung dreht sich hauptsächlich um die Linkaufbau-Strategien. Als Backlinks werden Links von anderen Seiten zu Ihrer Seite bezeichnet. Google bewertet diese Links und so können sich diese positiv oder negativ auf Ihre Platzierung bei Suchanfragen auswirken.

Ladezeiten optimieren

Auch die Ladezeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor bei den Suchmaschinen. Ursachen für eine lange Ladezeiten kann es viele geben: Webhosting, grosse Bilder, schlechtes Theme oder Plugin.

Ablauf der Suchmaschinen-Optimierung

1. Analyse & Ist-Zustand
2. Ziele definieren
3.Optimierung
4.Ziel erreicht
Vor Erteilung des Auftrags machen wir eine kurze Analyse Ihrer Webseite, Keywords und Mitbewerber und nehmen den Ist-Zustand auf.
In einem Workshop besprechen wir die kurz- und langfristigen Ziele, die mit einer SEO-Optimierung erreicht werden sollen. Danach erhalten Sie von uns eine individuelle Offerte.
Jetzt geht es an die technische und inhaltliche Optimierung der Webseite. Sie erhalten regelmässig Reportings über den Fortschritt.
Wenn die Ziele erreicht oder ein vorher vereinbartes Enddatum erreicht ist, besprechen wir ob weiteres Handeln notwendig oder gewünscht ist.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten Rund um die Suchmaschinen-Optimierung

Eine nachhaltige Optimierung für Suchmaschinen ist ein Langstreckenlauf. Eine SEO-Optimierung dauert in der Regel mind. 6-12 Monate und sollte danach kontinuierlich überprüft und angepasst werden. Von der ersten Analyse bis zu ersten messbahren Resultaten kann es auch einige Wochen dauern. Suchmaschinen-Optimierung ist eine langfristige Investition.

Ziele bei der Suchmaschinen-Optimierung können z.B. eindeutige Besucher (Unique Visitors)  oder die durchschnittliche Position von einzelnen Keywords über einen Zeitraum sein. „Wir möchten für Hotel auf Platz 1  stehen“ ist kein realistisches und auch nicht spezifisches Ziel.

Sie erhalten regelmässige Reportings wo die Resultate der Optimierung sichtbar sind.

Google unterscheidet zwischen der organischen Suche und der bezahlten Suche (Google AdWords). Die Suchmaschinen-Optimierung SEO ist ausschliesslich für die organische Suche von Google. Für einen kurzfristigen Erfolg kann eine bezahlte Kampagne mit Google AdWords Sinn machen. Aber langfristig raten wir kleinen Unternehmen oder Selbständigen davon ab.

Natürlich ist eine Suchmaschinen-Optimierung nicht zwingend. Je nach Einsatz Ihrer Webseite macht es aber grossen Sinn. Schliesslich wollen Sie ja, dass Ihre Seite gefunden wird und Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte anpreisen oder verkaufen können.

WordPress-Werkstatt

Angebot für Webseite anfordern

Bitte füllen Sie das Online-Formular aus und klicken Sie dann auf absenden!

Ihre Daten werden ausschliesslich für den Zweck der Erstellung einer Offerte verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.