Suchmaschinen-Optimierung SEO
Suchmaschinen-Optimierung SEO
Bei der Suchmaschinen-Optimierung – auch Search Engine Optimization oder SEO genannt geht es darum, dass Ihre Webseite bei den Suchmaschinen (primär Google) auf den vorderen Plätzen gefunden wird. Dies ist speziell für Online-Shops (E-Commerce) sehr wichtig, aber auch für Unternehmen ohne Webshop ist die Suchmaschinen-Optimierung heute unverzichtbar. Speziell für kleine Unternehmen, Selbständige und Startups ist SEO attraktiv.
- Suchmaschinen-Optimierung für WordPress
- Mehr Sichtbarkeit = Mehr Traffic
- Bessere Suchresultate erzielen
- Schwerpunkt auf Onpage SEO
- Nach den Richtlinien von Google
Unsere Vorgehensweise
Keyword-Analyse
Die möglichen Suchbegriffe auch als Keywords (Schlüsselwörter) bezeichnet für eine Webseite werden analysiert und festgelegt.
On-Page Optimierung
Hier wird die Lesbarkeit Ihrer Seite optimiert, z.B. Inhalt, Struktur, Überschriften, Seitentitel, Meta-Beschreibung, Bilder, Interne Links und Keyword-Dichte.
Off-Page Optimierung
Dieser Teil der Optimierung dreht sich hauptsächlich um die Linkaufbau-Strategien. Als Backlinks werden Links von anderen Seiten zu Ihrer Seite bezeichnet. Google bewertet diese Links und so können sich diese positiv oder negativ auf Ihre Platzierung bei Suchanfragen auswirken.
Ladezeiten optimieren
Auch die Ladezeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor bei den Suchmaschinen. Ursachen für eine lange Ladezeiten kann es viele geben: Webhosting, grosse Bilder, schlechtes Theme oder Plugin.
Ablauf der Suchmaschinen-Optimierung
FAQ: Häufige Fragen und Antworten Rund um die Suchmaschinen-Optimierung
Eine nachhaltige Optimierung für Suchmaschinen ist ein Langstreckenlauf. Eine SEO-Optimierung dauert in der Regel mind. 6-12 Monate und sollte danach kontinuierlich überprüft und angepasst werden. Von der ersten Analyse bis zu ersten messbahren Resultaten kann es auch einige Wochen dauern. Suchmaschinen-Optimierung ist eine langfristige Investition.
Ziele bei der Suchmaschinen-Optimierung können z.B. eindeutige Besucher (Unique Visitors) oder die durchschnittliche Position von einzelnen Keywords über einen Zeitraum sein. „Wir möchten für Hotel auf Platz 1 stehen“ ist kein realistisches und auch nicht spezifisches Ziel.
Sie erhalten regelmässige Reportings wo die Resultate der Optimierung sichtbar sind.
Google unterscheidet zwischen der organischen Suche und der bezahlten Suche (Google AdWords). Die Suchmaschinen-Optimierung SEO ist ausschliesslich für die organische Suche von Google. Für einen kurzfristigen Erfolg kann eine bezahlte Kampagne mit Google AdWords Sinn machen. Aber langfristig raten wir kleinen Unternehmen oder Selbständigen davon ab.
Natürlich ist eine Suchmaschinen-Optimierung nicht zwingend. Je nach Einsatz Ihrer Webseite macht es aber grossen Sinn. Schliesslich wollen Sie ja, dass Ihre Seite gefunden wird und Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte anpreisen oder verkaufen können.